AGT-Übung

Das Einsatzstichwort des Übungsszenarios lautete "B2-Gebäude, 3 Personen im Objekt". Vor Ort wurde dann erkundet, dass sich eine Person am Fenster befindet und zwei weitere Personen im vorerst verschlossenen Haus. Aus dem Kellerfenster erkannte man eine leichte Rauchentwicklung.

Da sich weitere Einheiten auf der Anfahrt befanden, führte die Gruppe der Löscheinheit Dransdorf die Erstmaßnahmen durch: Eine Menschenrettung über Steckleiter. Im weiteren Verlauf wurde dann ein weiterer Trupp unter PA über den Treppenraum in das Gebäude geschickt.

Die Personensuche gestaltete sich deutlich erschwert. Zur Simulation einer "Nullsicht" wurden die Panoramascheiben der Atemschutzmasken mit Füßlinge abgedeckt.

Ziel der Übung war neben der AGT-Gewöhnungsübung bei Nullsicht auch das Zusammenspiel der beiden vorgehenden Trupps im Gebäude. Hierbei wurde viel Wert auf die schnelle Menschenrettung und auch die klare Kommunikation mittels Funk gelegt.

In der abschließenden, einsatztaktischen Besprechung wurden noch einmal alle Details und Feinheiten besprochen und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.