24/7 – Einsatzbereitschaft für die Bonner Bürger
Rund 620 Stunden Ehrenamtlicher Dienst im Jahr 2016

Am Freitagabend, 03. März 2017, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Löscheinheit Bonn-Dransdorf statt.

Um 20:00h eröffnete Löscheinheitsführer und Brandinspektor Jochem Weinstock die Versammlung und begrüßte die aktiven Kameradinnen und Kameraden, die Kameraden der Ehrenabteilung und den Vertreter vom Amt 37-12 Feuer und Katastrophenschutz Hauptbrandmeister Bernd Lützenkirchen.

Nach dem Gedenken der Verstorbenen Kameraden und der Beschlussfassung über die Tagesordnung verlass das Schriftführer Brandinspektor Michael Dernen das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2016.

Im Weiteren lies Brandinspektor Michael Dernen das Jahr 2016 Revue passieren und zeigte auf, was die Kameraden in 2016 in 225 Dienstterminen geleistet haben. Besonders hervorzuheben sind hier die 90 Übungs- und Zusatzdienste, 60 Brandsicherheitswachen und 48 Hilfeleistungseinsätze, darunter zahlreiche Unwettereinsätze. Insgesamt wurden rund 620 Stunden Zeit aufgebracht im Dienste der Bonner Bürger. Im Rahmen des Ortsgeschehens rund um das Maifest, Fronleichnamsprozession und dem Martinszug wurden knapp 30 Dienststunden geleistet. Statistisch gesehen stand damit jeder 2. Tag im Zeichen der Feuerwehr oder anders ausgedrückt rund 2 Stunden ehrenamtlicher Feuerwehrdienst am Tag.

Auch zur Webseite www.feuerwehr-dransdorf.de gab Michael Dernen wieder einen sehr erfreulichen Status zu weiterhin konstant hohen Besucherzahlen. "Besonders freuen wir uns über die sehr positiven Rückmeldungen und die zahlreichen Kontaktanfragen zu unserer Jugendfeuerwehr und unserem Förderverein" so Michael Dernen.

Nach dem Jahresbericht stand ein weiteres "Highlight" auf dem Programm. Der Vertreter vom Amt 37-12 Hauptbrandmeister Bernd Lützenkirchen beförderte 5 Kameraden. Er dankten den Kameraden für die Bereitschaft sich weiter- und fortzubilden. So wurden Florian Mathis und Kevin Schmitz zum Feuerwehrmann ernannt und Tobias Holz, Tobias Klein und Alexander Philipp zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Im Anschluss gaben die Jugendwarte Michael Dernen und Jochen Weinstock noch einen Rückblick über den aktuellen Stand und die Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr in Dransdorf. Momentan zählt die Löscheinheit 15 aktive Jugendliche, darunter 1 Mädchen. Neben zahlreichen und unterschiedlichen, praktischen sowie theoretischen Übungen gab es auch einen sehr erfolgreichen 24h-Aktionstag. Im Rahmen der Freizeitaktivitäten wurden Kino- und Filmabenden veranstaltet und eine 2-tätige Tour in den Europapark nach Rust durchgeführt. Der Jahresabschluß wurde mit einer Weihnachtsfeier im Sealife in Königswinter abgerundet.

Für 2017 sind wieder zahlreiche Aktivitäten geplant, wie z. B. verschiedene Ausbildungsveranstaltungen, ein "24h-Tag der Jugend-Feuerwehr" sowie die Teilnahme am Stadtentscheid Anfang Juli. Nach wie vor wird die Jugendarbeit in der Löscheinheit Dransdorf ganz groß geschrieben. "Unser Engagement und unser Einsatz zahlt sich in jedem Fall aus. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr erneut 2 Kameraden in den aktiven Dienst übernommen haben. Im Jahr 2017 wechselten ebenfalls zwei Kameraden. Somit ist das Ziel der Nachwuchsförderung erfreulicherweise mehr als erreicht" so Jochem Weinstock.

Im weiteren Verlauf gab Andreas Kirpal einen ausführlichen Bericht zu den Aktivitäten im Förderverein. Er berichtete von dem positiven Mitgliederzuwachs und den zahlreichen, z. T. großzügigen Spenden. "Das erfreut uns sehr. Somit können wir in diesem Jahr endlich die geplante Heißausbildung für die aktiven Kameraden finanzieren und weitere Ausstattung- und Ausrüstungsgegenstände für die Jugendfeuerwehr anschaffen", so Andreas Kirpal.

Zum Abschluß der Veranstaltung wurde noch eine Vertrauensperson aus den Reihen der Einheit gewählt. Der gewählte Unterbrandmeister Andreas Kirpal wird in Zukunft diese Rolle in der Löscheinheit zusätzlich wahrnehmen. Er wird damit als direkter Ansprechpartner für die einzelnen Kameradinnen und Kameraden zur Verfügung stehen.

Gegen 22:30h sprachen Bernd Lützenkirchen vom Amt 37-12 und Jochem Weinstock nochmals allen ihren Dank aus für das Engagement und die Leistung im vergangenen Jahr. So wurde die Versammlung offiziell beendet und es wurde zum gemütlichen Teil übergegangen.

Hier geht es auch zum Pressebericht aus dem Generalanzeiger Bonn.