Martinszüge

Unterstützung bei zahlreichen Fackelzügen

Im November haben viele Martinszüge in Bonn stattgefunden. Auch wir von der Löscheinheit Dransdorf waren wieder beteiligt:

Dienstag, 06.11.2018
Am Dienstag hat der große Martinszug in Dransdorf stattgefunden. Mit Pechfakeln ausgestattet haben wir mit unserer Jugendfeuerwehr den mit vielen bunten Lichtern geschmückten Zug begleitet. Wie in jedem Jahr wurde auch von uns traditionell das Martinsfeuer auf dem Vorplatz der Kettlerschule entzündet. Nachdem der Laternenzug am Martinsfeuer eingetroffen war, drehte der Sankt Martin, hoch zu Ross, seine Runde und schüttelte vielen Kindern die Hand. Der Einsatz war gegen 22 Uhr – nachdem das Feuer vollends runtergebrannt war – beendet.

Donnerstag, 08.11.2018
An diesem Abend wurden wir wieder nach Lessenich/Meßdorf bestellt. Hier begleiteten wir mit unserer Jugendfeuerwehr auch den großen Umzug und waren für das Anzünden und den kontrollierten Abbrand des Martinsfeuer verantwortlich. Zum Dank wurden allen Beteiligten leckere Hefestollen mit Zuckerglasur überreicht. Die gesamt Einsatzdauer betrug rund 3 ½ Stunden .

Freitag, 10.11.2018
Um 18:00 Uhr stand der Martinszug im Kindergarten Löwenzahn in Lessenich/ Meßdorf auf dem Dienstplan. Hierbei unterstützen unsere aktiven Kameraden gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr die Brauchtumspflege und bewachten die eine kleine Feuerschale im Außenbereich. Für die Kinder gab es natürlich auch genug Möglichkeiten um das Löschfahrzeug mal von innen anzuschauen.

Geschrieben von OFM Tobias Holz