Praktische Ausbildung

16.05.2022 - LE Dransdorf beübt erstmalig das Übungshaus der Feuerwehr Bonn

Am Montag, den 16. Mai 2022 war es nach längerer Wartezeit endlich soweit. Die Löscheinheit Dransdorf konnte erstmalig im neuen Übungshaus der Feuerwehr Bonn üben. Dieses kann mittels Nebelmaschinen bis auf Nullsicht vernebelt werden. Kreisausbilder Sven Linderoth hatte ein anspruchsvolles Szenario vorgesehen.

Das Löschgruppenfahrzeug Dransdorf wurde zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert (Einsatzstichwort: Brand 3 – Übung). Es brannte im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Mehrere Personen waren im Gebäude vermisst. Der Angriffstrupp ging unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Schon auf dem Weg in das 1. Obergeschoss stellte er eine starke Verrauchung des Treppenhauses fest. Nachdem er die Wohnungseingangstüre erreicht hatte, setzte er den erst kürzlich neu erhaltenen Rauchvorhang, um das Treppenraus vor weiterem Raucheintrag zu schützen. Zugleich ging der Wassertrupp ebenfalls zur Menschenrettung in das zweite Obergeschoss vor. Der Wassertrupp öffnete ein Fenster an der obersten Stelle, sodass der Treppenraum mittels Überdrucklüfter vom Rauch befreit werden konnte.

Der Angriffstrupp fand nach kurzer Suche in der Brandwohnung mittels Wärmebildkamera eine vermisste Person und rettete sie über das Treppenhaus. Kurz darauf konnte eine weitere Person vom Wassertrupp aus dem 2. Obergeschoss gerettet werden. Sogleich begaben sich beide Trupps zur weiteren Personensuche und zur Brandbekämpfung zurück in das Gebäude. Der simulierte Brandherd konnte ausfindig gemacht und der Brand mit Wasser bekämpft werden. Mittels hydraulischer Ventilation befreite der Angriffstrupp den Brandraum vom verbliebenen Rauch. Weitere Personen hielten sich nicht im Gebäude auf.

Kreisausbilder Sven Linderoth erklärte, zufrieden mit der Gesamtleistung, die Übung für beendet. Natürlich passierten Fehler, die im Nachgang detailliert aufgearbeitet wurden. Dies soll bei einer Übung auch so sein. In den nächsten richtigen Einsatz geht die LE Dransdorf nun umso besser vorbereitet. Die Übung hat gezeigt: Die Bonner Bürgerinnen und Bürger können sich auf ihre LE Dransdorf verlassen, Ihnen wird auch durch uns die bestmögliche Hilfe zuteil.

geschrieben von OBM Thorsten Schmidt