Sankt Martin

Am Dienstag, den 10. November hat der große Umzug anlässlich Sankt Martin in Dransdorf stattgefunden. Für die gesamte, aktive Einheit sowie für die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr bedeutete dies ein volles Programm. Neben der Zugbegleitung und Koordination wurde auch das große Martinsfeuer auf dem Dorfplatz beaufsichtigt.

Der Zug setzte sich gegen 17:30 Uhr in Bewegung. Es nahmen zahlreiche Schulklassen und Kindergärten mit ihren bunten Laternen am Umzug teil. Nach etwas mehr als einer halben Stunde Fußmarsch erwartete den beleuchteten und musikalisch untermalten Zug auf dem Dorfplatz ein großes Martinsfeuer. Sehr zur Freude der erwartungsvollen Kinder drehte dann noch der "Sankt Martin" hoch zu Ross eine Runde vor dem lodernden Feuer. Zahlreiche Eltern nutzten die Gelegenheit zu dem ein oder anderen schönen Fotoschnappschuss.

Die Brandsicherheitswache am Martinsfeuer dauerte noch bis knpap 22 Uhr. Das restliche Brandgut wurde dann später abgelöscht. Zwischenzeitlich hatte die Verpflegungseinheit der Löschgruppe den Kameraden köstlichen Krustenbraten zubereitet. Rundum eine gelungene Veranstaltung :-)