Besuch der Feuerwache 1

Auf dem Programm stand eine etwas andere Übung, nämlich der Besuch der Atemschutzübungsstrecke auf der Feuerwache 1.

Nach kuzer Einführung und Besichtigung der Strecke wurden zwei Übungen absolviert. Der erste Durchgang zur Eingewöhnung wurde in 3er-Trupps mit dem Jugendwart als Ausbilder durchgeführt. Hier ging es in erster Linie darum ein Gefühl für die Räumlichkeiten zu bekommen.

Im zweiten Durchgang wurde das Licht teilweise abgedunkelt und eine Puppe versteckt. Ziel der 5er-Trupps war es, möglichst rasch vorzugehen und die "verletzte Person" zu finden.

Alle Übungen wurden natürlich ohne Atemschutzgeräte durchgeführt.

In der Nachbesprechung gab es ausschließlich positives Feedback der Jugendfeuerwehr-Kameradinnen und Kameraden. Für alle war es eine ganz neue Erfahrung, die bei vielen großen Respekt ausgelöst hat, was sie später im aktiven Dienst oder sogar bei Einsätzen erwarten wird.

Im Anschluss gab es in der Unterkuft wieder ein leckeres Abendessen für die doch sehr hungrigen Feuerwehrleute.