Wasserfördern über lange Wegestrecken

Das Einsatzstichwort lautete: Größerer Flächenbrand "Am Dransdorfer Feld".

Diese Übung hatte zum Ziel den simulierten Flächenbrand möglichst schnell zu bekämpfen. Die Aufgabe bestand neben der Brandbekämpfung die Wasserversorgung über eine lange Strecke aufzubauen.

Hierzu wurden neben 3 Angriffstrupps 10 Kameradinnen und Kameraden damit beauftragt die Wasserversorgung vom Unterflurhydranten "Am Dransdorfer Berg" bis zum Fahrzeug und im weiteren Verlauf vom Fahrzeug bis zur Einsatzstelle herzustellen. Dazu mussten von den Wassertrupps insgesamt 15 B-Schläuche verlegt werden. Die 3 Angriffstrupps legten jeweils 3 C-Schläuche selbst.

Noch mehr Action gab es dann auf dem Weg zum Schläuchetauschen auf der Feuerwache 1. Wir kamen in der Kolpingstraße an einem im Vollbrand stehenden Container vorbei. Nach kurzer Rücksprache mit der Leitstelle wurde dieser dann von den aktiven Kameraden mittels Schmellangriff gelöscht. Die auf den Fahrzeugen sitzen gebliebenen Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr staunten nicht schlecht. Hier gehts zu den Einsatzbildern

Kurz vor dem gemeinsamen Abendessen in der Unterkunft wurden den Jugendwarten & Betreuern in einer sehr netten Geste als Dankeschön selbstgebackene Lebkuchenherzen von den Kameraden der Jugendfeuerwehr überreicht.