Übung im Ausbildungszetntrum / Feuerwache 2 Beuel

Heute stand eine etwas größere Übung mit unseren beiden Jugendgruppen auf dem Programm. Hierzu wurde der Übungsturm auf dem Ausbildungsgelände der Feuerwache 2 in Beuel reserviert.

Als die beiden Gruppen alarmmäßig eintrafen, erkundete der Gruppenführer ausführlich die - zunächst unklar scheinende - Einsatzlage: Sichtbare Rauchentwicklung im 1. OG, eine Person am Fenster, eine weitere im Gebäude vermisst.

Nach Schilderung der Sachlage und dem damit verbundenen Einsatzbefehl nahmen die beiden Gruppen im Folgenden ihre Arbeiten auf: Die 1. Gruppe kümmmerte sich eigenständig um den Aufbau der Wasserversorgung. Hierbei bestand die Schwierigkeit, die Wasserentnahme mittels zweier Elektrotauchpumpen vorzunehmen. Die 2. Gruppe leitete die Menschenrettung über die Steckleiter ein.

Im weiteren Verlauf der Übung konnte der Gruppenführer den Haustürschlüssel erfragen und setzte weitere Trupps zur Personensuche im Gebäude ein. Die gefundene Person war nur leicht verletzt und konnte über den Treppenraum ins Freie gebracht werden.

Nach der Einsatzbespechung konnten die Kameradinnen und Kameraden noch einmal das Leitersteigen sowie das richtige und sichere Aus- und Einsteigen ins Gebäude üben.

Ein gemeinsames Abendessen in der Unterkunft rundete schließlich den Übungsabend ab.