24h-Aktionstag der Jugendfeuerwehr Dransdorf

Vom 19. bis 20.10.2013 stand der 24h-Aktionstag der Jugendfeuerwehr auf dem Programm.

Pünktlich um 8h am Samstag traf man sich gemeinsam zu Begrüßung ein Einstimmung auf den Tag. Es wurde ein interessantes und abwechslungsreiches Programm vorgestellt.

So wurde dann auch direkt losgelegt und als erstes die Fahrzeuge gewaschen sowie die Halle und der Vorplatz vor dem Feuerwehr-Gerätehaus gereinigt. Mit frisch geputzten Schuhen ging es zur Gruppeneinteilung für die beiden Löschfahrzeuge. Es folgte dann eine umfassende Einweisung der Gruppen in die Fahrzeugbeladung.

Um 10:00h wartete dann die Drehleiterbesatzung der Feuerwache 1 auf unsere Jugendfeuerwehr. Bei schönstem Wetter konnten alle Mitglieder einmal die Aussicht aus luftiger Höhe genießen. Besonders mutige Kameradinnen und Kameraden durften dann noch einmal im Absturzsicherungsgeschirr selbst die Leiter erklimmen.

Auf dem Rückweg zur Unterkunft kam dann über Funk: "Einsatz für die beiden Jugendfeuerwehrgruppen der Löscheinheit Dransdorf - Unklare Rauchentwicklung: Am Schlachthof, Immenburgstraße".
Dort angekommen erkundeten die beiden Gruppenführer zwei Feuer sowie eine verletzte Person in einer angrenzenden Garage. Nach dem Einsatzbefehl wurde die Brandbekämpfung mittels 6 C-Rohren zügig durchgeführt und die Person aus der Notlage befreit.

Nach der Stärkung in der Unterkunft stand dann erneut der Besuch der Feuerwache 1 auf dem Programm. Diesmal konnten die jungen Kameradinnen und Kameraden in 3er-Trupps durch die Atemschutzübungsstrecke gehen. Nach einer kleinen "Belastungsübung" an der Endlosleiter und auf dem Laufband galt es in der Atemschutzstrecke eine Verletzte Person (in Form einer Puppe) zu retten.

Zurück in Dransdorf wurde dann eine Orts- und Objektkunde durchgeführt. Verschiedene Aufgaben mussten erledigt und über Funk wiedergegeben werden. Im Anschluss gab es in der Unterkunft einen 1-stündigen Vortrag über die Unfallverhütungsvorschriften. Neben den Gesetzesgrundlagen wurden auch zahlreiche, praktische Beispiele gezeigt und erklärt.

Am frühen Abend traten die Gruppen der beiden Löschfahrzeuge in einem Wettkampf gegeneinander an. Auf Zeit wurden zwei klassische Löschangriffe mit 3-C Rohren durchgeführt. Aber nicht nur der Aufbau wurde zeitlich festgehalten, im Teil 2 ging es auch darum, die Übung "so schnell wie möglich" auch wieder zurück zu nehmen.

Gegen 19:30h wurde dann in der Unterkunft gemeinsam zu Abend gegessen, gefolgt von einem munteren DVD-Abend.

Als ob der Tag nicht schon genug "Highlights" hatte, ertönte um gegen 2:00h dann die Alarmsirene: Einsatzstichwort "B2 - Immenburgstraße". Z. T. auf Socken kamen die Jugendlichen zu ihren Fahrzeugen gerannt und besetzten ihre Funktionen.

Auch diesmal konnten die beiden Feuer wieder sehr schnell gelöscht werden, so dass gegen 2:30h die Rückmeldung kam "Feuer aus - Einsatz beendet".

Am Sonntag gab es um 9:00h ein leckeres Frühstück in der Unterkunft. Danach wurden die Kameradinnen und Kameraden in 2er Teams für eine Stadt-/Fotorallye aufgeteilt. Es galt für Jeden sein schönes Objekt ins Dransdorf zu fotografieren und ein nicht so schönes. Bei der ersten Sichtung der Bilder sind z.T. erstaunliche Bilder dabei heraus gekommen. Die Ergebnisse der vom Stadtteilverein Dransdorf initiierten Rallye sollen in den nächsten Wochen in der Sparkasse auf Leinwänden ausgestellt werden.

Den Tagesabschluss bildeten dann eine Aussprache und eine Feedbackrunde. Zusammengefasst kann man sagen, dass es ein sehr gelungener 24h-Aktionstag geworden ist und der "liebe Gott" ein Dransdorfer ist - weil das Wetter so toll war. Von allen Kameradinnen und Kameraden kam die Aussage"...das wollen wir unbedingt bald wieder machen..."!

Hier geht's zum Pressebericht aus dem Generalanzeiger.