Übung am Rheinufer / Beethovenhalle

Am Freitagabend stand eine besondere Übung am Rhein auf dem Ausbildungsplan. Dazu sind wir mit der Gruppe an das Rheinufer unterhalb der Beethovenhalle gefahren. Für diese etwas größere Übung wurden die Kameradinnen und Kameraden in 3 Gruppen aufgeteilt:

Gruppe 1 - Komplette Ausleuchtung der Einsatzstelle mittels Beleuchtungsgerät & Stativ

Gruppe 2 - Wasserentnahme aus offenem Gewässer mittels zweier Elektrotauchpumpen

Gruppe 3 - Wasserabgabe über einen Ringmonitor mit B-Rohr ohne Mundstück

Besonders wichtig war es zuerst einmal sich in aller Ruhe mit den jeweiligen Funktionen und Aufgaben sowie dem richtigen Einsatz der Gerätschaften vertraut zu machen.

Im zweiten Teil wurde dann eine alarmmäßige Übung mit einer Zeitmessung durchgeführt. Trotz des strömenden Regens wurde bereits nach 3:20 Min gemeldet "Monitor, Wasser marsch". Das Zusammenspiel der einzelnen Gruppen klappte hervorragend.

Zum Abschluss des Übungsabends wartete dann unser Kamerad Manfred Heiden in der Unterkunft mit leckeren Hotdogs auf die ausgehungerten Jugendfeuerwehrkameradinnen und -kameraden.