Übung mit Einsatzstichwort "B2 - zwei personen in Gefahr"

Am Freitagabend wurde die Jugendfeuerwehrgruppe übungsmäßig in die Siemensstraße gerufen. Das Einsatzstichwort lautete "B2 - Zwei Personen im Gebäude".

Nach ausgiebiger Erkundung durch den Gruppenführer konnte ermittelt werden, dass sich eine Person im 1. OG am Fenster befindet und eine weitere Person im Keller des Gebäudes. Zugang zum Treppenraum konnte sich durch den Haustürschlüssel von der Person am Fenster verschafft werden.

Die erweiterte Löschgruppe wurde vom Gruppenführer in verschiedene 2er und 3er-Trupps eingeteilt:

Angriffstrupp 1: Menschenrettung über Steckleiter ins 1. OG

Angriffstrupp 2: Menschenrettung mit 1. C-Rohr in den Keller

Wassertrupp 1: Aufbau der kompletten Wasserversorgung

Schlauchtrupp 1: Ausleuchtung der Einsatzstelle mittels Beleuchtungsgerät & Stativ

Schlauchtrupp 2: Aufbau Erstversorgung für die verletzten und zu betreuenden Personen

Trotz widriger Wetterverhältnisse an diesem Abend klappte das Zusammenspiel - bei dieser doch umfangreicheren Übungsaufgabe - wieder ausgezeichnet.

Nach der gewohnten Übungsnachbesprechung gab es dann heiße Mini-Pizzen zur Stärkung...