Übung "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person"

An diesem Freitagabend wartete eine neue, interessante Übungsaufgabe auf die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr: Ein VU/P, sprich ein Verkehrsunfall mit einer leicht eingeklemmten Person.

Zuerst wurde eine "theoretische Stunde" eingelegt, in dem das Übungsszenario, die jeweiligen Aufgaben der Trupps und die taktische Herangehensweise ausführlich besprochen wurde. Besonders hilfreich war hier die Visualisierung am Flipchart.

Nach der Besprechung teilte der ausgewählte Gruppenführer seine erweiterte Gruppe für diese Übungsaufgabe ein:

Angriffstrupp 1: Menschenrettung, Erstversorgung der eingeklemmten Person

Angriffstrupp 2: Abklemmen der Batterie, Auffangen der austretenden Betriebsstoffe

Wassertrupp 1: Sicherstellung des 2-fachen Brandschutzes

Wassertrupp 2: Aufbau Erst- bzw. Notversorgung

Schlauchtrupp 1: Ausleuchtung der Einsatzstelle

Schlauchtrupp 2: Sicherung der Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr

Im ersten Durchgang wurde die Übung ohne Zeitmessung durchgeführt. So konnten sich die Trupps noch einmal an die jeweiligen Aufgaben und Gerätschaften gewöhnen. In der zweiten Runde, hieß es dann "Tempo machen".

Trotz Dunkelheit und starken Regens waren die Ausbilder mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Und besonders die neuen Kameraden waren überrascht, dass Feuerwehr nicht nur "Löschen" heißt...

Nach der Abschlussbesprechung gab es dann wieder in der Unterkunft eine leckere warme Mahlzeit.