Regel-Übungsdienst

Heute übten wir mit allen Kameradinnen und Kameraden unserer Jugendfeuerwehr das Abarbeiten von 2 parallel stattfindenden Einsatzszenarien. Das Hauptaugenmerk lag auf dem eigenständigen Arbeiten. 1. Einsatzmeldung: "Keller voll Wasser". Es wurden 2 e-Tauchpumpen TP 400 vorgenommen, die auf unserem LF verlastet sind. Da die Einsatzlage klar war, konnte der Einsatz recht schnell abgearbeitet werden. 2. Einsatzmeldung: "Person in einen Schacht gefallen" . Hier stand der Aufbau einer Bockleiter mit der auf dem LF verladenen Steckleiter im Vordergrund. Dazu wurde die 4-teilige Steckleiter als Rettungsmittel zum Abseilen vorgenommen.

Während die "Großen" der Jugendfeuerwehr die beiden Einsätze abgearbeitet haben, wurden die "Neulinge" auf die einzelnen Funktionen der Mannschaft des LF geschult. Sie konnten die Aufgaben kennenlernen, wie z. B. der des Gruppenführers oder auch der einzelnen Trupp bis hin zum Melder und Maschinist. Wichtig war hier ein weiteres, stufenweises Heranführen der neuen Kameraden an Grundtätigkeiten und Begrifflichkeiten im Feuerwehr(einsatz)dienst. Für die neuen Kameraden eine wichtige, aber auch sehr lehrreiche Übungsstunde.

geschrieben von FM Florian Mathis