Aktion "Wir sind noch da

Anti-Corona Überraschung

Am vergangenen Samstag haben die beiden Jugendwarte Brandinspektor Jochem Weinstock und Brandinspektor Michael Dernen der Jugendfeuerwehr Dransdorf alle Kameradinnen und Kameraden zum Feuerwehr-Gerätehaus nach Dransdorf eingeladen.

Nach rund einem Jahr coronabedingter, unfreiwilliger Pause war es an der Zeit, sich einmal wieder persönlich zu Treffen. Gemäß der Corona-Schutzverordnung wurden dazu alle 21 Kameraden in Abständen von 5 Minuten ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Vor Ort wurde dann mit ausreichend Abstand und FFP2-Masken ein kleines Geschenk überreicht: Jeder durfte sich ein HUPF-Mäppchen von einem Tisch nehmen. "Bei den Mäppchen handelt es sich um absolute Unikate, handgefertigt aus alten HUPF-Sicherheitsuniformen der Feuerwehr", so Marcus Vogel vom Alarmtrakt, der diese Aktion freundlicherweise mit unterstützte.

Als "Nervennahrung" für Spielenachmittag zu Haus und für das "Durchhalten" gab es für jeden auch noch eine großes Dose Süßigkeiten.

Es hat gut getan mit allen noch einmal persönlich zu sprechen und zu erfahren, wie das aktuelle Befinden ist. Von fast jedem kam die Rückmeldung: "Mir fehlt die Feuerwehr total, besonders die Kameradschaft freitags und natürlich das gemeinsame Essen."

Bemerkenswert war zu sehen, wie groß alle Jugendfeuerwehrkameraden geworden sind. "Für den ersten Regeldienst müssen wir wahrscheinlich für jeden einen neuen Kleiderschein ausfüllen, da die Uniformen alle eine Größe zu klein geworden sind" so der Jugendwart Dernen.

"Wann allerdings der nächste Regeldienst stattfindet ist heute noch nicht abzusehen. Wir stehen aber in engem Austausch mit der Leitung der Berufsfeuerwehr" so Löscheinheitsführer Jochem Weinstock. Sobald sich die Lage entspannt, starten wir auch wieder mit dem Feuerwehrdienst, ggf. auch mit Wechselschichten.

Hier geht es auch zum Pressebericht aus dem Generalanzeiger Bonn.

Geschrieben von BI Michael Dernen