Team- und Gruppenspiele

Förderung des Gruppenzusammenhaltes

Am vergangenen Übungsabend standen Team- und Gruppenspiele auf dem Programm. Hierzu hatte der Jugendwart BI Michael Dernen 2 interessante Spiele mitgebracht.

Im ersten Spiel ging es darum einen einfachen, ausgeklappten Zollstock, der auf den Fingerrücken lag, gemeinsam zu Boden zu führen. Der Zollstock durfte dabei nicht runterfallen. Insgesamt wurden 3 Durchläufe gespielt:

- ohne zu sprechen

- mit Sprechen bzw. Austausch

- mit Wahl eines "Teamleaders"

In den einzelnen Durchgängen zeigte sich immer mehr und mehr, wie wichtig es ist, miteinander zu sprechen bzw. in der letzten Runde jemanden zu bestimmen, der die koordinative Rolle als Teamleader/-sprecher übernimmt.

Spannend war dabei immer die Transferleistung auf Einsatzstellen, die dortigen Abläufe, die jeweiligen Aufgaben und Hierarchie-Ebenen um eine Löschgruppe mit einem Gruppenführer.

In mehreren Durchläufen synchronisierte sich die Gruppe immer besser und der Zollstock konnte deutlich schneller zu Boden gebracht werden.

Im Zweiten Spiel ging es für die Gruppe darum mittels straff gespannten Seilen Holzklötzchen zu stapeln. Auch hier zeigte sich sehr schnell, dass Kommunikation und abgestimmte Koordination sehr hilfreich sind. So konnten nach und nach die Holzklötzchen sicher gestapelt werden.

Alles in allem ein sehr interessanter Übungsabend mit einfachen Spielen, mit denen man schnell eine Gruppe aufeinander einstellen kann.

Geschrieben von BI Michael Dernen