Einsatzauftrag "BrandbekÄmpfung zur Menschenrettung"

09.05.2022 - Übungsdienst zum Thema Ventilation und mobiler Rauchverschluss

Am vergangenen Montag stand das Thema Ventilation und mobiler Rauchverschluss auf dem Dienstplan.

In der ersten, theoretischen Einheit präsentierte OBM Andreas Kirpal in den Räumlichkeiten der Unterkunft einsatztaktische Grundregeln im Umgang mit Ventilation (z. B. durch Lüfter, Belüftung) an Einsatzstellen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auch auf der richtigen Anwendung eines "Impulsstrahles" von außen durch ein geöffnetes Fenster in den Brandraum. Somit kann die Brandtemperatur entscheidend gesenkt werden für die vorgehenden Trupps oder zu rettenden Personen.

Ebenso wurde auch das taktische Vorgehen beim Innenangriff in den verschiedenen Hitze- und Wärmezonen ausführlich besprochen.

Im anschließenden, praktischen Teil wurde im Feuerwehr-Gerätehaus eine Einsatzübung durchgeführt. Die Leitung für diesen Ausbildungsteil übernahm Gruppenführer BM Tobias Klein. Beim Vorgehen des Angriffstrupps unter PA wurde der neue, mobile Rauchverschluss in der Türe auf der Rückseite des Gebäudes eingebracht. Bei richtiger An- und Verwendung ein wirklich ideales Hilfsmittel, um den Brandrauch zu lenken bzw. zu kontrollieren, um damit Flucht- und Rettungswege "rauchfrei" zu halten.

Nach der Übung konnten alle Kameraden in 2er-Trupps noch einmal in Ruhe die Vornahme und das Einsetzen des mobilen Rauschverschlusses selbst üben.

Geschrieben von BI Michael Dernen