Übung mit der Motorkettensäge

Am vergangenen Übungsdienst stand eine praktische Ausbildungseinheit an der Motorkettensäge auf dem Programm. Dieses regelmäßige Training ist sehr wichtig, da doch immer wieder zahlreiche Alarmierungen bei Unwettereinsätzen erfolgen.

Für diese Ausbildung sind die Kameradinnen und Kameraden zu einem Übungsobjekt gefahren, hier sollten einige Bäume gefällt werden. Nach Aufteilung der Mannschaft in 2 Gruppen rüsteten sich die ausgebildeten Motorkettensägeführer mit Schnittschutz-Schutzausrüstung aus. Die restliche Gruppe brachte das Stativ mit Lichtmast zur Ausleuchtung der Einsatzstelle in Stellung.

Nach ausführlicher Erkundung der Objekte durch die beiden Gruppenführer gab es eine kurze Lageeinweisung. Die Motorkettensägeführer nahmen dann ihre Arbeit auf. Besonders arbeitsintensiv war dabei das "freischneiden" der zu fällenden Bäume. Um eine sichere und kontrollierte Fällung durchzuführen musste als erstes ein ausreichender Arbeits- und Fluchtbereich freigelegt werden.

Da die Bäume z. T. doch sehr starke Neigungen und Überhänge hatten, wurden aus Sicherheitsgründen 2 Arbeitsleinen in der Höhe von 3 Steckleiterteilen angebracht.

Vor der eigentlichen Fällung gab es dann am Objekt noch eine theoretische Einheit. Hier wurden die optimale Fälltechnik, sowie viele Begrifflichkeiten wie z. B. Fallkerbdach und -sohle, Bruchstufe und -kante erklärt. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Punkte Überhänge, Absicherung der Einsatzstelle sowie Rückzugswege gelegt.

Die eigentliche Fällung verlief dann völlig reibungslos. Durch präzise Schnitte und durch die auf Spannung gehaltenen Arbeitsleinen sind die Bäume dann in den geplanten Bereich gefallen.

Zum Übungsende wurde sich mit Brötchen und Kaltgetränken gestärkt.