Zahlreiche Martinszüge im November

Im November haben viele Martinszüge in Bonn stattgefunden. Auch wir von der Löscheinheit Dransdorf waren wieder beteiligt:

Dienstag, 08.11.2016
Am Dienstag hat der große Martinszug in Dransdorf stattgefunden. Mit Pechfakeln ausgestattet haben wir mit unserer Jugendfeuerwehr den mit vielen bunten Lichtern geschmückten Zug begleitet. Wie in jedem Jahr wurde auch von uns traditionell das Martinsfeuer auf dem Vorplatz der Kettlerschule entzündet. Nachdem der Laternenzug am Martinsfeuer eingetroffen war, drehte der Sankt Martin, hoch zu Ross, seine Runde und schüttelte vielen Kindern die Hand.

Der Einsatz war gegen 23 Uhr – nachdem das Feuer vollends runtergebrannt war – beendet.

Mittwoch, 09.11.2016
Um 17:00 Uhr stand der Martinszug im Kindergarten Löwenzahn in Lessenich/ Meßdorf auf dem Dienstplan. Leider meinte es das Wetter nicht so gut mit den Kindern. Umso größer war die Freude, dass es durch das tatkräftige Engagement unserer Löscheinheit trotz strömenden Regens ein kleines Martinsfeuer gab. Das Martinsspiel wurde dann allerdings kurzerhand ins Trockene verlegt und der Martinsumzug beschränkte sich auf einen kurzen Spaziergang rund um die Feuerschale im Garten. Aber auch da trugen die Kleinen stolz ihre Laternen und freuten sich über ihre Weckmänner. Um 19:00 Uhr hieß es dann: Feuer aus und wir konnten wieder einrücken.

Donnerstag, 10.11.2016
An diesem Abend wurden wir wieder nach Lessenich/Meßdorf bestellt. Hier begleiteten wir mit unserer Jugendfeuerwehr auch den großen Umzug und waren für das Anzünden und den kontrollierten Abbrand des Martinsfeuer verantwortlich. Zum Dank wurden allen Beteiligten leckere Hefestollen mit Zuckerglasur überreicht. Die gesamt Einsatzdauer betrug rund 3 ½ Stunden .

Anbei ein paar schöne und stimmungsvolle Bilder von den einzelnen Veranstaltungen.

Hier geht es auch zum Pressebericht aus dem Generalanzeiger Bonn.