Feuerwehrtour 2018

"Heisse" Tour in den Europapark nach Rust.

Nach guter, alter Tradition und tapferem Sparen in den letzten beiden Jahren stand am 30.06./01.07.2018 wieder eine Feuerwehr-Tour in den Europapark an.

Damit wir die Zeit im Park auch voll auskosten konnten, machten wir uns bereits morgens um 6:00 Uhr mit 22 Personen auf den Weg in den Süden. Dank Jochems perfekter Vorbereitung waren alle Autos mit einem Frühstücks- und Survival-Paket ausgestattet.

Pünktlich zur Öffnung des Parks um 10:00 Uhr kamen wir deshalb gut gestärkt am Europapark an und so konnten sich alle schon wenig später in Kleingruppen ins Vergnügen stürzen. Da es sehr heiß war, standen diesmal neben den obligatorischen Achterbahnen auch die Wasserattraktionen ganz hoch im Kurs. Wir waren froh über jede Abkühlung.

Nach einem gemeinsamen Pizza-Snack am Mittag nutzten wir auch den Nachmittag ausgiebig im Park und bezogen unsere Blockhütten erst gegen 20:00 Uhr. Abends gab es dann noch Hamburger mit Pommes in der nahe gelegenen "Cantina". Und ab 23:00 Uhr war Bettruhe angesagt.

Auch am Sonntag meinte es das Wetter sehr gut mit uns: Das gemeinsame Frühstück konnte unter freiem Himmel am See stattfinden. Danach verließen wir den Europapark und fuhren weiter zur Sommerrodelbahn in Gutach im Schwarzwald, ein weiteres Highlight für alle. Nach zwei heißen Stunden auf der Rodelbahn gab es eine Mittagsstärkung. Dabei konnten wir eine Dampflokomotive bewundern, die auf der Schwarzwaldbahn vorbeischnaubte.

Auf der der knapp 4-stündigen Heimfahrt vermissten wir bei über 30° C allerdings eine Klimaanlage in den Feuerwehrautos schmerzlich und mussten ein paar Pausen mehr einlegen.

Zuhause angekommen hieß es dann direkt noch Autos waschen und sauber machen, damit diese wieder zurückgegeben werden konnten. So ging ein erlebnisreiches Wochenende wie immer fast etwas zu schnell zu Ende. Aber alle freuen sich schon heute auf das nächste gemeinsame Erlebnis.

geschrieben von BM Andreas Kripal