Atemschutz Notfall-Training

Montag, 29. Januar 2024 | Ausbildungszentrum in Beuel

Am vergangenen Übungsdienst fuhren wir zu einer Ausbildungs- und Trainingseinheit in das Ausbildungszentrum, auf der Feuerwache in Beuel. Dort waren wir mit der neuen Kreisausbilderin Jasmin Schoebel verabredet.

Den Start machte eine theoretische Einweisung in das Thema, um den Wissenstand bei allen Einheiten auf den gleichen Stand zu bringen. Neben Grundwissen wurden auch zahlreiche Einsatztaktiken besprochen.

Im zweiten Übungsteil stand dann die Praxisanwendung im Vordergrund. Hierzu wurden im Brandhaus auf dem Übungsgelände zahlreiche Szenarien eines Atemschutz-Notfalls trainiert. Hauptsächlich wurde das Erkennen eines Notfalls trainiert und die daraus resultierende schnelle Rettung des verunfallten Kameraden. Dabei wurden verschiedene Möglichkeiten der Rettung besprochen. Jeder Kamerad konnte dann auch selbst einmal eine Rettung eines Kameraden mit durchführen.



geschrieben von BI Michael Dernen