Ausbildungsdienst mit der Kreisausbilderin

Montag, 15. April 2024 | Übung für Atemschutzgeräteträger

Am Montag stand für unsere Atemschutzgeräteträger eine Belastungsübung der besonderen Art auf dem Dienstplan.

Im Ausbildungszentrum der Feuerwehr Bonn hatten unsere Kreisausbilder eine zweiteilige Übung vorbereitet. Zunächst wurden die Einsatzkräfte unter Atemschutz mit Gewichten und Bewegung in den Zustand schwerer körperlicher Arbeit versetzt. Dort angekommen galt es, Notfalltechniken zu trainieren, wie Flammschutzhaubenfilter oder Atmen über den Pressluftatmer des Trupppartners sowie Atemtechniken zum Reduzieren des Luftverbrauchs.

Im Anschluss ging es zur Menschenrettung in das Übungshaus der Feuerwehr Bonn. Dort galt es bei Nullsicht eine Übungspuppe aus einer mit Hindernissen versehenen unbekannten Umgebung zu retten.

Für alle Atemschutzgeräteträger ein anstrengendes, aber ideales Training. Sie sind fit für den nächsten Einsatz

geschrieben von OBM Thorsten Schmidt