Übungsdienst der Löscheinheit

Löscheinheit Dransdorf übt Menschenrettung über Leiter

Am letzten Übungsdienst wurde die Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Dransdorf besonders gefordert. Es galt unter angelegtem Pressluftatmer (PA) eine 3-teilige Schiebleiter aufzustellen, hinaufzusteigen und im 3. Obergeschoss nach einer vermissten Person zu suchen. Parallel wurde durch einen weiteren Trupp eine Schlauchleitung verlegt, sodass über einen 2. Angriffsweg die Brandbekämpfung durchgeführt werden konnte. So konnte bereits nach wenigen Minuten die Person gerettet und "Feuer aus" gemeldet werden.

Die Löscheinheit Dransdorf übt regelmäßig solche Szenarien, damit im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt und direkt schnelle Hilfe eingeleitet werden kann.

Interesse geweckt? Dann komm doch einfach an einem Übungsdienst vorbei und informiere dich vor Ort. Alle weiteren Infos dazu erhältst du auf unserer Website.

geschrieben von BI Michael Peter