Jahresabschlussübung 2021

Training für den Ernstfall

Am Samstag, den 11. Dezember 2021 hat die diesjährige Jahresabschlussübung der Löscheinheit Dransdorf stattgefunden. Dazu hatten die beiden Brandinspektoren und Übungsleiter Michael Dernen und Jochem Weinstock eine PKW-Garage im Hinterhof des Fitness-Studios "CrossFit", Bunsenstraße in Dransdorf ein anspruchsvolles Übungsszenario vorbereitet. In der komplett verrauchten Garage wurde eine Person vermutet. Auf dem Garagendach lag eine weitere verletzte Person. Neben der der Garage brannte dazu auch noch ein Kleinfeuer.

Die Löschgruppe um Gruppenführer und Brandmeister Tobias Klein hat nach der Erkundung die Gefahrensituation sehr gut erkannt. Die oberste Priorität galt dabei der Menschenrettung. Die Brandbekämpfung wurde erst zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt. Die Wasserversorgung musste über 6 B-Leitungen hergestellt werden, da der direkte Zuweg zum Objekt versperrt war. Erschwerend kam für die Kameraden dazu, dass ein voller Schlauch platzte…so etwas kann auch im richtigen Einsatz passieren.

Nachdem die Person vom Garagendach gerettet und versorgt werden konnte, stiegen 2 Trupps unter schwerem Atemschutz über eine Steckleiter durch ein Fenster auf der Garagenrückseite ein. Auch die 2. Person konnte – trotz schwieriger Bedingungen mit Nullsicht – gut und zügig gefunden werden.

Die Rettung der Person erfolgte dann ebenfalls über die angestellte Leiter.

Parallel zur eingeleiteten Brandbekämpfung des Schadenfeuers neben der Garage durch ein Hohlstrahlohr wurde ein Überdrucklüfter zur Entrauchung der Garage eingesetzt.

Die beiden Übungsleiter Dernen und Weinstock zeigten sich nach der Übung sichtlich zufrieden mit der Leistung der Kameradinnen und Kameraden und dem Übungsverlauf.

"Die Erkundung verlief sehr strukturiert, die Gefahren an der Einsatzstelle wurden korrekt erkannt und in der richtigen Reihenfolge priorisiert abgearbeitet. Auch die Kommunikation der Trupps untereinander hat hervorragend funktioniert." so Dernen. Jochem Weinstock ergänzte "Es war eine Übungssituation, die eigentlich für eine Löschgruppe schon zu umfangreich ist. Wir wollten dennoch einmal eine Extremsituation üben, damit gelernte Handgriffe in Stresssituationen – gerade jetzt in Pandemiezeiten – wieder in Fleisch und Blut übergehen".

An der Stelle auch ein großes Dankeschön an das Team von CrossFit, welches uns das Übungsobjekt freundlicherweise – trotz Regelbetrieb im Studio – zur Verfügung gestellt hat.

geschrieben von BI Michael Dernen