Jahreshauptversammlung 2015

Jederzeit einsatzbereit - 730 Stunden Ehrenamtlicher Dienst im Sinne der Bonner Bürger

Am Freitagabend, 13. März 2015, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Löscheinheit Bonn-Dransdorf statt.

Um 20:00h eröffnete Löscheinheitsführer und Brandinspektor Jochem Weinstock die Versammlung und begrüßte die aktiven Kameradinnen und Kameraden, die Kameraden der Ehrenabteilung und den Vertreter vom Amt 37-12 Feuer- und Katastrophenschutz Hauptbrandmeister Bernd Lützenkirchen.

Nach dem Gedenken der Verstorbenen Kameraden und der Beschlussfassung über die Tagesordnung verlass das Schriftführer Brandinspektor Michael Dernen das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2014. Im Anschluss folgte der ausführliche Jahresbericht 2014.

Im Weiteren lies Brandinspektor Michael Dernen das Jahr 2014 Revue passieren und zeigte auf, was die Kameraden in 2014 in 275 Dienstterminen geleistet haben. Besonders hervorzuheben sind hier die 65 Übungs- und Zusatzdienste, 76 Brandsicherheitswachen und 74 Hilfeleistungseinsätze sowie die Unterstützung der Kameraden aus Düsseldorf und Essen beim Sturmeinsatz. Insgesamt wurden 730 Stunden Zeit aufgebracht im Dienste der Bonner Bürger, damit rund 120 Stunden mehr im Vergleich zum Vorjahr. Im Rahmen des Ortsgeschehens rund um den Tag der offenen Tür, Mai-und Dorffest und dem Martinszug wurden knapp 60 Dienststunden geleistet. Statistisch gesehen stand damit jeder 2. Tag im Zeichen der Feuerwehr oder anders ausgedrückt über 2 Stunden Feuerwehrdienst am Tag.

Auch zur Webseite www.feuerwehr-dransdorf.de gab Michael Dernen einen sehr erfreulichen Status zu konstant hohen Besucherzahlen. "Besonders freuen wir uns über die sehr positiven Rückmeldungen und die zahlreichen Kontaktanfragen zu unserer Jugendfeuerwehr" so Michael Dernen.

Nach dem Jahresbericht stand ein weiteres "highlight" auf dem Programm. Der Vertreter vom Amt 37-12 HBM Bernd Lützenkirchen beförderte Feuerwehrmann Kevin Fechner, auf Grund der abgeschlossenen Grundausbildung zum Oberfeuerwehrmann.

Im Anschluss gaben die Jugendwarte Michael Dernen und Jochen Weinstock noch einen Rückblick über den aktuellen Stand und die Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr in Dransdorf. Momentan zählt die Löscheinheit 26 aktive Jugendliche. Neben zahlreichen und unterschiedlichen, praktischen sowie theoretischen Übungen wurden Kino- und Filmabenden veranstaltet und der Europapark in Rust besucht. Besonders in Erinnerung blieb die Teilnahme an der Leistungsspange.

Für 2015 sind wieder zahlreiche Aktivitäten geplant, wie z. B. die Teilnahme am Bonner Stadtentscheid im Juni, zahleiche Ausbildungsveranstaltungen, eine Nachtübung und wieder ein "24h-Tag der Jugend-Feuerwehr". Nach wie vor wird die Jugendarbeit in der Löscheinheit Dransdorf ganz groß geschrieben. "Unser Engagement und unser Einsatz zahlt sich in jedem Fall aus. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr 3 Kameraden in den aktiven Dienst übernommen haben. Im Jahr 2014 wechselte eine Kameradin. Somit ist das Ziel der Nachwuchsförderung erfreulicherweise mehr als erreicht" so Jochem Weinstock.

Unterbrochen wurde die Veranstaltung von einer Alarmierung zu einem PKW am Saime-Genc-Ring. Dort stand ein Smart im Vollbrand. Dieser konnte als erst eintreffendes Fahrzeug zügig mit dem Schnellgriff unter schwerem Atemschutz gelöscht werden.

Gegen 23:00h wurde die Versammlung offiziell beendet und zum gemütlichen Teil übergegangen.

Hier geht's zum Pressebericht aus dem Generalanzeiger Bonn.