Ausbildungs- und Übungsdienst

Heute ging es für eine Trainingseinheit in das Ausbildungszentrum der Feuerwehr Bonn, nach Beuel.

Am Übungsturm wurden verschiedene Einsatzszenarien durchgespielt.

Im ersten Abschnitt ging es um eine Menschenrettung aus dem 2. Obergeschoss über die 3-teilige Schiebleiter.
Die Erkundung durch den Gruppenführer hatte ergeben, dass eine Person am Fenster steht und durch eine starke Verrauchung nicht über das Treppenhaus ins Freie gelangen kann. So wurde der Angriffstrupp unter PA zur Menschenrettung über die Schiebleiter eingesetzt. Die Person wurde - mit Rettungsknoten gesichert - über die Leiter nach unten geführt und dort erstversorgt.

Im zweiten Durchgang wurde die Rettungshöhe auf das 3. Obergeschoss ausgeweitet. Eine abschließende Zeitmessung ergab, dass nach etwas mehr als 2 Minuten die 3-teilige Schiebleiter im 3. OG angeleitert wurde und bestiegen werden konnte.

Zum Abschluss konnten auch die nicht so erfahrenen Kameraden ein Besteigen der Leiter ins 3. Obergeschoss ausprobieren. Hierbei ging es dann hauptsächlich um ein sauberes Steigen sowie ein sicheres ein- und aussteigen in das Gebäude.