Einsatzübung

"B2 - 2 Personen im Obergeschoss eingeschlossen" lautete die Alarmdepeche beim Übungsdienst am vergangenen Montagabend.

Beim Eintreffen sah man schon Rauch im Hinterhof eines Wohnhauses aufsteigen. Das Einsatzfahrzeug wurde auf der Meßdorfer Straße in Fahrtrichtung Lessenich aufgestellt. Die Erkundung durch den Gruppenführer und den Melder ergab, dass 2 Personen in einer Art Scheune im Hinterhof eines Wohnhauses im 1. Obergeschoss eingeschlossen sind.

Die Löschgruppe wurde vom Gruppenführer über die vorgefundene Einsatzlage und über seine Einsatzabsicht informiert. Nach dem Einsatzbefehl übernahmen alle Trupps ihre zugeteilten Aufgaben: Der Angriffstrupp wurde unter PA zur Menschenrettung über Steckleiter eingesetzt, er wurde dabei vom Melder unterstütze. Währenddessen sicherte der Schlauchtrupp die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab. Zum Eigenschutz und auf Grund der abendlichen Dunkelheit wurden hierbei Warnwesten getragen. Im Weiteren Verlauf wurden dann Krankentrage und Sanitätsausrüstung vorgebracht. Abschließend baute der Schlauchtrupp dann noch die Beleuchtung auf, damit die eingesetzten Kräfte mehr Sicht bei der Menschenrettung bekommen.

Nachdem der Wassertrupp die Wasserversorgung vom Unterflurhydranten zum Fahrzeug und im Weiteren bis in den Innenhof aufgebaut hatte, rüsteten sie sich als 2. Angriffstrupp ebenfalls mit PA aus. So konnte der 1. Trupp im Obergeschoss bei der Menschenrettung und Brandbekämpfung unterstützt werden. Parallel dazu brachte der Schlauchtrupp ein weiteres C-Rohr am Verteiler in Stellung.

Nachdem beide Personen sicher gerettet werden konnten, wurden sie dem Rettungsdienst "übergeben". Danach kam vom Gruppenführer der Befehl "Übungsende - zum Abmarsch fertig!"

Im Anschluss an die Übung gab es dann wieder eine ausführliche Besprechung der Übungssituation, der eingesetzten Mittel und der verschiedenen Einsatztaktiken.