Eine Löscheinheit mit einer langen Tradition

Die Löscheinheit Dransdorf, oder wie es früher hieß der Löschzug Dransdorf, kann auf eine lange Historie zurückblicken. Seit der Gründung im Jahre 1900 gab es viele interessante Entwicklungen.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Euch chronologisch durch die einzelnen Jahre führen. Es war nicht leicht, diese Hülle und Fülle von Informationen zusammenzutragen, da sie nicht gebündelt vorlagen. So wurden z. B. viele Informationen aus dem Bonner Stadtarchiv entnommen, z. T. beruhen sie aber auch auf eigenen Aufzeichnungen oder Protokollbüchern des Löschzuges und Presseberichten. Natürlich sind auch persönliche Erfahrungen und Aussagen von Menschen mit aufgenommen, die für oder in der Einheit beschäftigt gewesen sind.

Einen besonders großen Dank möchten wir unserem Ehrenmitglied und ehemaligem Löschzugführer Hauptbrandmeister Rolf Schmitz aussprechen. Rolf hat sich in jahrelanger, liebevoller Detailarbeit um diese Chronik gekümmert hat. Besonders stolz sind wir über die schönen z. T. doch sehr imposanten, historischen Bilder.

An dieser Stelle wollen wir noch darauf hinweisen, dass diese Aufzeichnungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Wir sind uns aber sicher, dass die wichtigsten Eckdaten der zurückliegenden Ereignisse festgehalten werden konnten.


Headbild: heidemarie baier / pixelio.de