TAg und Nacht Einsatzbereit

Die Löscheinheit Dransdorf ist eine von 18 Bonner Löscheinheiten. Zusammen mit 4 Einheiten sorgen wir für den feuertechnischen Grundschutz im Wachkreis 1.

Eine Freiwillige Feuerwehr (offizielle Abkürzung ist FF) ist eine öffentliche Feuerwehr, die sich hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern, mitunter auch einigen hauptamtlichen Kräften (z. B. für den Rettungsdienst) zusammensetzt. Im Gegensatz dazu besteht eine Berufsfeuerwehr (BF) aus rein hauptamtlichen Einsatzkräften. Entgegen der weitverbreiteten Meinung, in den meisten Städten Deutschlands würde es eine Berufsfeuerwehr geben, wird der Brandschutz in Deutschland hauptsächlich durch freiwillige Kräfte sichergestellt. Bei einer Gesamtzahl von 2.074 Städten in Deutschland existieren in lediglich knapp über 100 dieser Städte Berufsfeuerwehren. In allen diesen Städten gibt es zur Verstärkung der Berufsfeuerwehr auch freiwillige Abteilungen.

(Quelle: Wikipedia)

Headbild: Rainer Sturm / pixelio.de