feuerwehrhaus oder auch GErätehaus genannt

Unser Feuerwehr-Gerätehaus ist etwas neuer als die Unterkunft. Sie wurde 1985 errichtet.

Das Gerätehaus mit seinen zwei voll elektrischen Rolltoren dient hauptsächlich als Fahrzeughalle für das Löschgruppenfahrzeug LF 10/10, den ELW1 und das MTF. Des Weiteren befinden sich dort die Spinde für die Einsatzuniformen der Mitglieder der Löscheinheit.

Ein kleiner Schreibtisch mit Telefon und Einsatzfax-Gerät bilden die Kommunikationseinheit. Rückwärtig schließt ein kleiner Geräteschuppen an das Gerätehaus an.

Hier ein paar Eindrücke:

Die Fahrzeughalle bietet ausreichend Platz für 2 Löschgruppenfahrzeuge. Rechts steht immer unser Einsatzfahrzeug LF 10/10 und links unser ELW1.

Das Foto entstand vor einer Übung mit unserer Jugendfeuerwehr, zu der wir noch ein HLF der Berufsfeuerwehr geholt hatten.

Sieht ein wenig nach Chaos aus, hat aber System. Jeder Kamerad der aktiven Abteilung hat einen persönlichen Spind zugeteilt bekommen, in der sein Einsatzkleidung untergebracht ist.

Überwiegend hängen die Einsatzschutzjacken außen, damit es bei einer Alarmierung noch einen "Tick" schneller geht.

Eine kleine Kommunikationseinheit mit Telefon und Faxgerät. Hier laufen auch die Alarmdepechen ein. So können sich die ersten Kameraden bereits über die Einsatzart und den Einsatzort informieren.

Rückwärtig haben wir unseren restaurierten, historischen Spritzenwagen aufgestellt. Ein besonders schönes Schmuckstück, welches zu speziellen Anlässen gerne hervorgeholt und präsentiert wird.