1900 - ein wichtiges Jahr

Im Juli des Jahres 1900 wurden in den zur Stadt Bonn gehörenden Ortschaften Dransdorf und Grau Rheindorf freiwillige Feuerwehren eingerichtet und der Feuerwehr der Stadt verwaltungsmäßig angegliedert. Die neu gegründete Feuerwehr Dransdorf wurde die Abteilung IV der Feuerwehr Bonn.

In dem "Bericht über den Stand und die Verwaltung der Gemeinde-Angelegenheiten der Stadt Bonn während der Zeit vom 01. April 1900 bis 31. März 1901" ist niedergeschrieben (Auszug Originaltext):

Auf Grund des Beschlusses der Stadtverordneten Versammlung vom 28. Juni 1900 wurde in den beiden Ortschaften Dransdorf und Grau Rheindorf eine freiwillige Feuerwehr ins Leben gerufen und diese der Bonner freiwilligen Feuerwehr angegliedert. Für jeden der genannten Orte wurde ein Löschzug von 30 Mann eingerichtet und diese unter das Kommando der Bonner Wehr gestellt. Für die erste Ausrüstung war ein Kredit von 1800 Mark erforderlich.

Durch die Bildung von Abteilungen der freiwilligen Feuerwehr in Dransdorf und Grau Rheindorf ist die Beschaffung einer neuen Feuerspritze erforderlich geworden. Diese erhielt die Bonner Wehr und gab dafür aus ihren Beständen je eine an die Wehren in Dransdorf und Grau Rheindorf ab.

Die Feuerwehrleute der freiwilligen Feuerwehren Dransdorf und Grau Rheindorf wurden –wie auch die aktiven Mitglieder der Bonner Wehr- bei der Versicherung der Aktien Gesellschaft "Rhenania" in Köln gegen Unfall versichert. Der betr. Versicherungsvertrag wurde vorläufig auf die Dauer eines Jahres, vom 7. November 1900 bis 1901, abgeschlossen."

Vom 1. Januar 1901 ab sind die Mitglieder der neu errichteten Wehren außerdem bei der Feuerwehr-Unfallkasse der Rheinprovinz versichert.

Die Kosten der Unfallversicherung für beide Wehren betragen 596 Mark 75 Pfg.

Headbild: heidemarie baier / pixelio.de