der WEG zu uns - einfach und schnell

Neben den Mitarbeitern der Berufsfeuerwehr sind in Bonn auch etwa 500 aktive Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren ständig bereit, um bei Bränden und Unglücksfällen schnelle Hilfe zu leisten.

Die Berufsfeuerwehr in Bonn wird von 18 Einheiten unterstützt. Sie werden ab bestimmten Alarmstufen parallel zur Berufsfeuerwehr alarmiert und unterstützen in ihrem örtlichen Ausrückebereich. Darüber hinaus wirken sie bei Großeinsätzen im ganzen Stadtgebiet mit. Außerdem übernehmen sie verschiedene Sonderaufgaben (zum Beispiel ABC-Abwehr, Fernmeldedienst, Aufbau Behandlungsplatz, Verpflegung, Hochwasserschutz, Beleuchtung).

Bonn ist in 4 Wachkreise unterteilt. Dem Wachkreis 1 gehören die Löscheinheiten Dransdorf, Buschdorf, Bonn Mitte, Endenich und Rheindorf an.

Die Löscheinheit Dransdorf trägt die Einheitsnummer 13. Das Feuerwehr-Gerätehaus befindet sich

Siemensstraße 244
53121 Bonn.

(Quelle: Feuerwehr Bonn / Lageplan Löscheinheit Dransdorf)