Übergabe unserer neuen Wärmebildkamera

Multiplikatoren-Ausbildung bei der BF

Die Feuerwehr Bonn hat für alle ihre Freiwilligen Feuerwehren und für die Berufsfeuerwehr insgesamt 22 neue Wärmebildkameras beschafft. Am vergangenen Samstag, den 8. Februar 2020, konnten auch wir eine der Wärmebildkameras empfangen. Zusätzlich wurde ein Mitglied unserer Einsatzabteilung für den Umgang mit dieser geschult. Dieser wird nun als Multiplikator alle Mitglieder unserer Einsatzabteilung unterweisen. Die Schulung nahm einen ganzen Tag in Anspruch.

Bevor jedoch mit der Wärmebildkamera selbst geübt werden konnte, stand am Vormittag eine intensive Wiederholung der Themen Brandverläufe, Brandausbreitung und Brandphänomene auf der Tagesordnung. Denn die beste Wärmebildkamera nützt einem nichts, wenn man nicht weiß, was man sieht und wie man darauf reagiert.

Im Anschluss wies uns ein Vertreter des Herstellers in die Bedienung der Kamera ein und zeigte Beispiele für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Am Nachmittag konnten dann mit der Wärmebildkamera reale Brandverläufe beobachtet werden. Die Ausbilder der Berufsfeuerwehr Bonn hatten dafür extra Holzmodelle gebaut. Außerdem zeigten sie die Einsatzgrenzen einer Wärmebildkamera am praktischen Beispiel auf. Das Absuchen und Orientieren in absolut dunkeln Räumen wurde trainiert.

Wir werden die Wärmebildkamera zukünftig unter anderem einsetzen:

- zur Brandbekämpfung,
- zur Personensuche,
- zur Temperaturmessung und
- zum Auffinden von Gewässerverunreinigungen.

Bei Gelegenheit (Tag der offenen Tür usw.) stellen wir Ihnen und Euch dieses hochmoderne Einsatzmittel gerne einmal vor.

Wir bedanken uns abschließend bei unseren Ausbildern der Berufsfeuerwehr Bonn für den tollen und hochwertigen Ausbildungstag!

geschrieben von UBM Thorsten Schmidt