Übungsdienst der Löscheinheit

Löscheinheit Dransdorf nimmt Regeldienst wieder auf

Nach den Pandemie bedingten Einschränkungen der letzten Monate hat die Löscheinheit Dransdorf am vergangenen Montag ihren Regeldienst wieder aufgenommen. OBM Kirpal und BM Schmidt hatten dafür eine besondere Übung ausgearbeitet. Es ging aus nach Lessenich. Dort baute die Löscheinheit zunächst ein Behelfswasserbecken mit Hilfe der 4-teiligen Steckleiter und einer Plane auf. Dann bereitete sie die Wasserentnahme aus einem Notbrunnen vor. Diese dienen im Verteidigungs- und Katastrophenfall eigentlich der Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser.

Mit dem Wasser aus dem Brunnen wurde zunächst das Behelfswasserbecken im "freien Auslauf" befüllt. So ist gewährleistet, dass entnommenes Wasser nach einer möglichen Kontamination nicht wieder mit dem Grundwasser in Berührung kommt. Mittels einer Saugleitung konnte das Wasser dann dem Behelfswasserbecken entnommen und dem Löschfahrzeug zugeführt werden. Aufgrund der Trockenheit der letzten Wochen nutzten wir das Wasser, um die Grünflächen der Laurentiusschule ausgiebig zu wässern.

Das Vorgehen des Füllens eines Behelfswasserbecken (im Einsatz durch ein Tanklöschfahrzeug) und anschließender Entnahme mittels Saugleitung entspricht im Wesentlichen der Wasserversorgung im Falle eines größeren Vegetationsbrandes. Insbesondere Maschinist und Gruppenführer sind hier gefordert, um das nur periodisch verfügbare Löschmittel Wasser sparsam und effizient einzusetzen

geschrieben von BM Thorsten Schmidt