Übungsdienst nach FwDv3

2 Einsatzübungen | B1 Container

Am heutigen Übungsabend stand auf dem Ausbildungsprogramm das einsatztaktische Vorgehen von Kleinbränden mit dem Einsatzstichwort "B1 Container", speziell verbunden mit der richtigen Absicherung im fließenden Verkehr.

Im Übungsrahmen wurden 2 Objekte, einmal in Buschdorf und im Weiteren in Dransdorf auf der Siemensstraße, genutzt. Hierbei wurde das schnelle Eingreifen mit einer Angriffsleitung unter schwerem Atemschutz geübt. Dabei galt ein besonderes Augenmerk auf dem fließenden Verkehr. Zum Schutz der Einsatzkräfte wurden orangefarbene Warnwesten getragen und die Einsatzstelle mit Verkehrsleitkegel und -blitzern abgesichert. Die simulierte Brandbekämpfung erfolgte dann u. a. mit dem Schnellangriff.

geschrieben von BI Michael Dernen