Praktische Ausbildung

25.04.2022 - Übung nach FwDv3

Am Montag ging es für die LE 13 aus zu einem Übungseinsatz im Bereich eines stillgelegten Bahngleises. Angenommene Lage war ein Grünflächenbrand des Bahndammes. Als Besonderheit stellte sich vor Ort heraus, dass die Bahnstrecke ca. 10 Meter unterhalb des Straßenniveaus lag.

Der Gruppfenführer, Oberbrandmeister Thorsten Schmidt, ordnete über die Übungsleitstelle die Sperrung des betroffenen Gleisabschnittes an. Während man auf die fiktive Bestätigung der Deutschen Bahn wartete, konnten die Vorbereitungen für den Löschangriff beginnen. Der Angriffstrupp und der Melder stiegen seilversichert mit der Technik "halten" den Bahndamm hinab. Der Wassertrupp musste die Wasserversorgung über eine längere Wegstrecke vom nächstgelegenen Hydranten herstellen und sicherte die Einsatzstelle ab. Währenddessen brachte der Schlauchtrupp die Steckleiter als Auf- und Abstiegshilfe auf dem Bahndamm aus.

Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen waren und die Streckensperrung bestätigt, konnte der Löschangriff durch den Angriffstrupp beginnen. Nach kurzer Zeit konnte "Feuer aus" gemeldet werden.

Die Übung forderte die Mannschaft auf vielfältige Weise. Neben dem Löscheinsatz nach der Feuerwehrdienstvorsschrift 3, war insbesondere die sichere Handhabung der gelernten Knoten, Stiche und Bunde wichtig, um das Einsatzziel zu erreichen. So galt für diese nicht alltägliche Übung auch: Sicherheit vor Schnelligkeit.

Der Übungsbeobachter, BI Michael Dernen, stellte sodann auch zufrieden fest, dass die Mannschaft das Einsatzziel erreichte.

geschrieben von OBM Thorsten Schmidt