Erster Übungsdienst im neuen Jahr 2020

"Kennenlern- und Gruppenspiele"

Aktuell sind 30 Kameradinnen und Kameraden bei uns in der Jugendfeuerwehr. Im letzten Jahr hatten wir 2 "Abgänge" (davon Einen zu den Aktiven :-)) und konnten 19 neue Kameraden aufnehmen. Ein wahnsinniger Zulauf im Jahr 2019 also. Es zeigt sich hier wieder, dass in Dransdorf eine sehr gute Jugendarbeit gemacht wird.

Damit sich die Kameradinnen und Kameraden zum Jahresauftakt besser kennenlernen, wurden verschiedene Übungen und Spiele durchgeführt. Nach einer ausführlichen Vorstellungsrunde starteten die Spiele wie "Schnipp-Schnapp", "Wer bin ich" aber auch Geschicklichkeitsübungen wie "Die Verflixte 7".

Im zweiten Teil konnten dann 5er-Gruppen zeigen, wie sie als Team mit erfahrenen und unerfahrenen Kameraden agieren. So bestand die erste Aufgabe darin, eine Decke zu wenden, auf der die Teilnehmer standen, ohne mit den Füßen den Boden zu berühren. Eine andere Aufgabe war es, einen Ring aus Schlauchhaltern über die Gruppe hinweg zuführen, ohne die Hände loszulassen. Auch sehr interessant war das Verhalten bei der "Zollstock-Übung" zu beobachten. Hier kam es darauf an, dass einer in der Gruppe das Kommando übernehmen musste.

Im letzten Teil ging es dann auf einen Hindernis-Parcours, der mit verschiedenen Gerätschaften vom Löschfahrzeug ausgestaltet war. Hier mussten die Teilnehmer jeweils als "Pärchen" durch, dabei galt es den Luftballon, der zwischen beiden eingeklemmt war, nicht auf den Boden fallen zu lassen.

Die Resonanz auf die Kennenlern- und Übungsspiele war bei allen Teilnehmern sehr gut. Am Ende des Übungsdienstes wurde noch gemeinsam zu Abend gegessen. Sehr zur Freude der Ausbilder konnten alle Kameradinnen und Kameraden ihre neuen Mitglieder mit dem Vornamen ansprechen.

geschrieben von BI Michael Dernen