Einsatzübung

"Keller unter Wasser"

Heute lautete das Einsatzstichwort/-szenario: Nach starken Regenfällen meldete eine Anwohnerin in einem Einfamilienhaus "Keller unter Wasser".

Nach Erkundung durch Gruppenführer Markus Szczepanski war die Lage schnell klar: Der komplette Keller des Hauses stand ca. 1 Meter unter Wasser. Als erste – richtig Maßnahme – wurde vom Gruppenfrüher sichergestellt, dass die Sicherungen des Hauses ausgeschaltet wurden.

Der Gruppenführer befahl dem Angriffstrupp – ausgerüstet mit Wathosen – im Keller jeweils 2 Elektrotauchpumpen TP-400 in Stellung zu bringen. Hierzu wurden von innen 2 Kellerschacht-Fenster geöffnet.

Der Schlauchtrupp reichte von außen die Pumpen ins Gebäude und sicherte die Schläuche am Fenster. Im Weiteren sorgte er sich dann um die Stromversorgung für die beiden Tauchpumpen.

Der Wassertrupp kümmerte sich derweil um das komplette Schlauchmanagement vor dem Haus, damit das Wasser über 2 B-Leitungen in den nächsten Kanal gepumpt werden konnte. Die Schlauchenden wurden mit Arbeitsleinen im Kanal gesichert.

Auf der Straße wurde der entsprechende Arbeitsbereich mit Verkehrsleitkegeln abgesperrt.

geschrieben von BI Michael Dernen