Übungsrepertoire

Nachstehend zeigen wir Euch einmal einen kleinen Überblick über die Übungen, die wir an unseren Regeldiensten durchführen:

Löschangriff bei Dunkelheit:

Hier haben wir den Einsatz von verschiedenen Löschmitteln geübt. Zum Einsatz kamen einmal ein Hohlstrahlrohr, ein C-Rohr, ein B-Rohr aber auch ein Schaumrohr. Unter Atemschutz wurden dann auch die verschiedenen Löschtaktiken angewendet.
Durch die Dunkelheit musste die Einsatzstelle mittels Beleuchtungsgerät ausgeleuchtet werden.

Einsatz Hydrofix:
Mit unserem Kreisausbilder haben wir uns um Kleinlöschgeräte gekümmert, insbesondere der richtigen Handhabung des Hydrofix. Jeder der Kameraden konnte selbst einmal ausprobieren, welche großartige Löschleistung von diesem Kleinlöschgerät ausgeht. Natürlich sind hier auch verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, wie z. B. die Windrichtung. Auch konnte jeder einmal das Hydrofix neu befüllen.

Einsatzübung am Rhein:
Bei sommerlichen Temperaturen ging es zu einer "Nass-Übung" an den Rhein. Hier wurden bei der Wasserentnahme mittels zweier Tauchpumpen verschiedene Löschmaßnahmen trainiert. So wurde zuerst ein Ringmonitor mit einem B-Rohr in Stellung gebracht. Im weiteren Verlauf wurden dann 3 C-Rohre ausprobiert, ein Hohlstrahlrohr und dann noch ein C-Rohr einmal mit Stützkrümmer und einmal ohne. Jeder Kamerad konnte noch einmal sein Wissen über die wasserabgebenden Armaturen auffrischen und vertiefen.

Zum Ende wurde dann auch noch der auf dem LF 10/10 verlastete Nass-Sauger ausprobiert. Hierfür hatten wir eigene Plastikwannen mitgenommen, um das Auspumpen bzw. -saugen zu testen.