Aktionswochenende Jugendfeuerwehr Dransdorf
- Samstag/Sonntag 12./13.10.2019 -

Brandheisses Wochenende mit viel Spiel, Spaß und Action

Am vergangenen Wochenende haben die Aktionstage der Jugendfeuerwehr Dransdorf mit einem sehr umfangreichen Programm stattgefunden.

Am Samstag den 12. Oktober hieß es für 18 der 25 Kameraden der Jugendfeuerwehr Dransdorf: Wachantritt in persönlicher Schutzausrüstung. Nach der Begrüßung durch die Jugendwarte und Gruppeneinteilung erfolgte die Übernahme der beiden Löschfahrzeuge.

Als erster Programmpunkt stand der Besuch der Feuerwache 1 an. Hier zeigten die Kollegen der Berufsfeuerwehr die Leitstelle und die damit verbundenen Einsatzmöglichkeiten. In der Atemschutzstrecke konnten dann alle Nachwuchs-Kameraden sich einmal ein eigenes Bild machen, wie es ist sich auf engstem Raum in Dunkelheit zu bewegen. Hierzu wurden extra Pressluftatmer-Attrappen mitgebracht.

Auf dem Weg zum Feuerwehrhaus wurden die beiden Gruppen dann einsatzmäßig über Funk alarmiert. Das Löschfahrzeug wurde zu einem simulierten Verkehrsunfall mit einer verletzten Person in die Mörikestraße gerufen. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges musste sich um eine ca. 80 Meter lange Ölspur auf dem Saime-Genc-Ring kümmern.

Nach einer Stärkung in der Feuerwehr-Unterkunft ging es zum Tag der Feuerwehr auf dem Münsterplatz. Dort konnten die Jugendfeuerwehr-Kameraden zahlreiche Fahrzeuge des Feuerwehr- und Rettungsdienstes bestaunen. Auch die durchgeführten Übungen, wie eine TH-Übung einer Jugendfeuerwehr oder auch die Demonstration einer Fettexplosion fanden großen Anklang.

Nachdem die Fahrzeuge wiederbesetzt waren und der Rückweg angetreten werden sollte, gab es erneut eine Alarmierung mit dem Stichwort "Feuer 2 Schiff". Die beiden Gruppen wurden zum Rheinufer an die NATO-Rampe gerufen. Dort bestand die Aufgabe ein "brennendes Schiff" von Ufer aus zu löschen. Während sich eine Gruppe dann um die Wasserentnahme aus dem Rhein über eine Saugleitung kümmerte, brachte die andere Gruppe zwei Ringmonitore auf der Uferpromenade in Stellung. Obwohl rund 150 Meter B-Leitungen gelegt werden mussten, ließ der Befehl "Wasser marsch" nicht lange auf sich warten. Dieser spektakulären Übung folgten zahlreiche interessierte große und kleine Bonner Bürger.

Im Weiteren wurde dann die Feuerwache 2 in Beuel angefahren. Dort wurde ein Rettungswagen vorgestellt und die Gerätschaften eindrucksvoll vorgeführt. Am Späten Nachmittag stand dann noch eine Einheit "Sport und Spiel" auf dem Programm. Während eine Gruppe ihren Mut und ihr Können an der Kletterwand in der Kettlerschule unter Beweis stellte, konnte die andere Gruppe in einem Geschicklichkeitsspiel mit Seilen und Hölzern sein Team- und Kommunikationstalent verbessern.

Der erste, doch für viele Kameraden sehr anstrengende Tag, endete bei immer noch sommerlichen Temperaturen mit einem deftigen Abendessen vor der Feuerwehr-Unterkunft. Es blieb reichlich Zeit für einen intensiven Erfahrungsaustausch über den erlebnisreichen Tag. Bevor gegen 22h Nachtruhe eintrat wurde in der Unterkunft noch eine Dokumentation mit Feuerwehrbezug auf DVD geguckt.

Am Sonntag, den 13. Oktober wurden die noch schlafenden Kameraden gegen 6 Uhr von einer Einsatzalarmierung "Feuer 2" geweckt. Nachdem aber die beiden Gruppen die Fahrzeuge besetzt hatten, gab es einen "Einsatzabbruch". Mit diesem Abbruch sollte einmal deutlich gemacht werden, dass es auch zahlreiche Fehlalarmierungen im Bereitschaftsdienst der Einsatzabteilung gibt.

Nach einer kräftigen Stärkung stand nach dem gemeinsamen Frühstück eine 45-minütige Unterrichtseinheit "Verbrennen und Löschen" an. Hier wurden zahlreiche Experimente durchgeführt der unterschiedlichen Verbrennungsszenarien in Verbindung mit den jeweiligen richtigen Löschmitteln.

Ein weiteres Highlight war dann noch der Besuch es Feuerlöschbootes am Rheinufer an der Kennedybrücke. Die Jugendfeuerwehrkameraden konnten sich auf und im Boot einmal selbst einen Eindruck machen, wie feuerwehrtechnische Einsätze vom Wasser aus bearbeitet werden. Zum Abschluss wurden auch noch die beiden Hochleistungslöschkanonen auf Deck vorgeführt.

Nichtsahnend wurden die beiden Gruppen noch einmal alarmiert mit dem Stichwort: "Feuerschein im Garten der Kita Vogelsang/Kolpingstraße". Nach dem Eintreffen erkundeten die beiden Gruppenführer 2 große, brennende Feuer auf dem hinteren Freigelände. Es wurden zur Brandbekämpfung 4 C-Rohre vorgenommen. Auch hier musste nicht nur die Einsatzstelle gegen den Verkehr gesichert, sondern auch ein sehr weiter Weg bis zum nächsten Unterflurhydranten zurückgelegt werden. Nach rund 40 Minuten war das Feuer gelöscht und die Einsatzstelle konnte aufgeräumt verlassen werden.

Wie auch bei einer richtigen "Wachablösung" wurden zum Ende hin gegen 13 Uhr noch alle benutzten Materialien getauscht, Betriebsmittel aufgefüllt und die Fahrzeuge sowie das Feuerwehr-Gerätehaus einsatzbereit hergerichtet.

Als Fazit resümieren die beiden Jugendwarte Michael Dernen und Jochem Weinstock zufrieden einen vollen Erfolg: "Es hat alles perfekt geklappt. Dazu konnten wir unserem Nachwuchs in den eineinhalb Tagen den doch sehr abwechslungsreichen Alltag eines Feuerwehrmannes wieder ein Stück näherbringen, sowohl durch theoretische Ausbildungselemente als auch in praktischen, realitätsnahen Übungen. Besonders für die 12 neuen Kameraden, die in diesem Jahr zu uns gekommen sind, war dies eine nachhaltige Erfahrung".

Vielen Dank auch an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung an alle Betreuer und an unser Küchenteam!

Hier geht es auch zum Pressebericht aus dem Generalanzeiger Bonn.

Geschrieben von BI Michael Dernen