Edeka Bachem Aktionstag

Auch Feuerwehrleute müssen einkaufen!

Kameradschaft ist uns sehr wichtig. Auch und besonders im Rahmen der Ausbildung unserer Jugendfeuerwehr. Deshalb serviert unsere Unterstützungseinheit jeden Freitag im Anschluss an die Übungen immer ein leckeres Essen. Das wird von allen sehr geschätzt und bietet den perfekten Rahmen, um sich über das Gelernte oder aber auch ganz triviale, alltägliche Dinge mit den Kameraden auszutauschen. Dafür müssen wir natürlich auch regelmäßig einkaufen gehen. Besonders gerne tun wir das direkt in unserer Nachbarschaft bei Edeka Bachem.

Am Samstag, 1. Juni waren wir wieder im Supermarkt unterwegs. Diesmal sorgte unser Besuch aber doch für einige verwunderte Blicke der Menschen, die gerade ihren Wochenendeinkauf erledigten. Unser Angriffstrupp ging dabei unter schwerem Atemschutz mit einem Einkaufswagen voller leerer Flaschen vor. Ziel war der Leergutautomat im Verkaufsraum, um dort die Flaschen in Bargeld zu verwandeln. Im Laufe des Tages konnten wir so Spenden in Höhe von 150€ gewinnen. Damit ist die Verpflegung der Jugendfeuerwehr für die nächsten Wochen gesichert.

Die Flaschen haben uns die Besucher am Eingang gespendet. Dort hatten wir unseren Einsatzleitwagen (ELW) abgestellt und informierten rund um die Aufgaben der Feuerwehr. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Initiative "Grillen ohne Spiritus" von Paulinchen.de, die wir gerne unterstützen. Anlässlich des ersten richtigen Sommertages, war klar, dass viele Besucher des Einkaufsmarktes auch daran dachten, am Wochenende zu grillen. Wir hoffen, dass wir den ein oder anderen zum Nachdenken anregen und zur Verwendung von sicheren Anzündern bewegen konnten. Den Film zu der Kampagne gibt es auch auf YouTube.

Auch unser Löschfahrzeug war mit von der Partie. Viele Kinder nutzten die Chance sich ein Feuerwehrauto einmal live anzusehen. Und sich von den bestens vorbereiteten Jugendfeuerwehrleuten alles ganz genau erklären zu lassen. Dabei fanden auch Luftballons reißenden Absatz und wir sind sicher, dass wir viele der Kinder in ein paar Jahren bei der Jugendfeuerwehr in Dransdorf wieder sehen werden. Wir freuen uns darauf!

Vielen Dank nochmals an Familie Bachem, dass sie uns ermöglicht haben, den Aktionstag vor Ihrem Markt durchzuführen!