Übungsdienst am Rheinufer

Löscheinheit Dransdorf beübt bei bestem Wetter ihr breites Fähigkeitsspektrum

In zwei Gruppen aufgeteilt gestaltete die Löscheinheit Dransdorf ihren gestrigen Regeldienst.

Ein Teil begab sich mit dem Einsatzleitwagen 1 in den Rhein-Sieg-Kreis, zur gemeinsamen Übung mit den dortigen Kräften. Um für einen überörtlichen Einsatz gerüstet zu sein, wurden gemeinsame Verfahrensweisen abgestimmt und in die jeweilige Technik gegenseitig eingewiesen.

Die zweite Gruppe fuhr mit dem Löschgruppenfahrzeug an den Rhein. Alle 3 Tauchpumpen der Löscheinheit wurden zur Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer in Betrieb genommen und somit auch auf ihre Funktion überprüft. Die Wasserabgabe erfolgte mittels der Vornahme zweier C-Hohlstrahlrohre, wobei eines über die 4-teilige Steckleiter vorgenommen wurde. So konnte ein breites Einsatzspektrum von unseren Einsatzkräften geübt werden, wie es bei Brandeinsätzen oder auch Wasserschäden anfällt.

geschrieben von UBM Thorsten Schmidt