Praktische Übung auf dem Schulhof der Kettlerschule

Heute stand eine Menschenrettung auf dem Übungsprogramm.

Als Übungsszenario waren zwei Kinder auf das Vordach der Kettlerschule geklettert und kamen nicht mehr herunter. Sie hatten dort oben ein kleines Feuer gelegt. Um die beiden Personen sicher zu retten wurden durch zwei erweiterte Angriffstrupps zwei Steckleitern in Stellung gebracht. Nach dem Anlegen des Rettungsknotens konnten die Personen sicher über die Leiter hinunter gebracht werden.

Ein erweiterter Wassertrupp baute die Wasserversorgung vom Unterflurhydranten zum Fahrzeug und zum Verteiler auf. Sie brachten dann 2 C-Rohre in Bereitstellung. Zwei weitere Trupps bauten währenddessen die Beleuchtung auf, um die Einsatzstelle gut auszuleuchten. Nachdem die beiden Personen gerettet worden sind, wurden sie medizinisch erstversorgt.

Nach Abschluss der Übung und der folgenden Besprechung erwartete die 20 Jugendfeuerwehrleute ein leckeres, warmes Abendessen.