Einsatzübung Meßdorfer Straße

Menschenrettung und Brandbekämpfung

Am Übungsabend wurde die Löscheinheit Dransdorf zu einem fiktiven Einsatzszenario mit einer Staffelbesatzung alarmiert. Dies bedeutet, dass das Fahrzeug lediglich mit mindestens einem Staffelführer (oder höher qualifiziert), einem Maschinisten, sowie einem Angriffstrupp und einem Wassertrupp besetzt ist.

Einsatzmeldung war eine unklare Rauchentwicklung im Hinterhof eines Wohngebäudes im Stadtteil Dransdorf.

Bereits auf Anfahrt ordnete die Führungskraft einen "Einsatz mit Bereitstellung" an, um Zeit zu gewinnen. Am Einsatzort eingetroffen, konnten die Trupps somit bereits die Wasserversorgung aufbauen und einen Löschangriff vorbereiten, während die Erkundung noch lief.

Der Gruppenführer wurde durch einen Anwohner in Empfang genommen, der berichtete, dass sein Sohn beim Spielen im 1. OG einer Scheune Feuer verursacht hat und nun dort festsitzt.

Umgehend wurde der ansprechbare Junge am Fenster durch den Wassertruppmann betreut und die Rettung durch den Angriffstrupp über die Steckleiter vorbereitet. Aufgrund der vorgefundenen Lage wurde die Rückmeldung an die Leitstelle gegeben und die Alarmstufe von B1 auf B3-Gebäude erhöht sowie weitere Rettungsmittel zur Einsatzstelle nachgefordert.

Bereits nach kurzer Zeit konnte der Junge unverletzt aus dem 1. OG über die Steckleiter geführt und an den Vater übergeben werden.

Im Anschluss konnte der Wassertrupp die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr erfolgreich durchführen. Eine Einsatznachbesprechung rundete die Übung ab.

geschrieben von BM Tobias Holz