Übungsdienst

Sondereinsatz unter CSA

Als heutiges Übungsobjekt wurde die Unterkunft der Feuerwehr an der Siemensstraße genutzt. Das Einsatzszenario lautete: Unbekannte Flüssigkeit im Keller eines Einfamilienhauses. Die Löschgruppe um Gruppenführer BM Tobias Klein entschied sich für das Vorgehen eines 3er-Trupps unter CSA.

Hierzu wurden Absperrzonen und ein Not-Dekontaminationsbereich eingerichtet. An der Absperrgrenze wurden dem vorgehenden Trupp die notwendigen Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt. Im Gebäude ermittelte der Trupp, dass es sich um Buttersäure handelte, die aus einer Leckage an einem Behältnis ausgetreten war. Diese wurde dann entsprechend umgefüllt. Im Weiteren wurden die oberen Etagen nach möglichen Bewohnern abgesucht.

Die Ausbilder waren vom Vorgehen und der Zusammenarbeit der Trupps begeistert. Eine solches Einsatzszenario kommt für die (freiwillige) Feuerwehr nicht so häufig vor. Um so wichtiger ist es, regelmäßig auch solche Übungslagen zu trainieren.

geschrieben von BI Michael Dernen