Fahrzeugpräsentation

Kindertagesstätte "Die Raupe"

Am Freitag, den 2. Juli machten sich die beiden Kameraden BI Michael Dernen und FM Miguel Nobre-Greis auf nach Bornheim-Brenig zur Kindertagesstätte "Die Raupe". Damit war die Löscheinheit der Bitte der Einrichtung nachgekommen, in der Themenwoche "ADAC, Polizei und Feuerwehr" die "Floriansjünger" dort zu vertreten.

Vor Ort wurde unser LF 10/10 ausgestellt und den interessierten "Nachwuchs-Kräften" ausgiebig vorgestellt. 6 Gruppen a 6 Kindern nebst Betreuerinnen durften sich das Fahrzeug von allen Seiten anschauen. Zahlreiche Gerätschaften wurden dabei natürlich selbst in die Hand genommen. Im Fahrzeug wurden dann die Wärmebildkamera sowie die Funktion eines "Todmann-Warners" vorgeführt, was zu großen Kinderaugen führte.

Nicht fehlen durfte natürlich auch die Vorführung von Martinshorn und dem blauen Blinklicht :-)

Zum Abschluss durfte jedes Kind aus den Gruppen noch einmal selbst ausprobieren, wie sich eine D-Strahlrohr in echt mit Wasser anfühlt. Bei den sommerlichen Temperaturen ein großer Spaß für alle.

Nach gut 2h Stunden konnte das Löschfahrzeug dann wieder das Feuerwehr-Gerätehaus in Dransdorf anfahren.

geschrieben von BI Michael Dernen