Einsatzübung im Ausbildungszentrum der Feuerwehr Bonn

Übungsabend 09.10.2023

Beim vergangenen Übungsabend gab es für die Einheit die Möglichkeit, im Brandsimulationshaus auf der Feuerwache 2 zu üben. Hierfür wurden durch BM T. Holz zwei verschiedene Übungsszenarien vorbereitet.

Die erste Alarmierung führte die Gruppe, angeführt von Gruppenführer A. Kirpal, zu einem ausgelösten Heimrauchmelder. Vor Ort angekommen, zeigte sich bereits eine Rauchentwicklung aus dem 1. Obergeschoss, sowie eine Person, die auf dem Balkon auf sich aufmerksam machte. Auf Nachfrage wurde ebenfalls eine zweite Person in der Brandwohnung vermutet.

Unmittelbar wurde ein Angriffstrupp zur Menschenrettung in das erste Obergeschoss entsandt, welcher die Person zügig retten und an den Rettungsdienst übergeben konnte. Zeitgleich wurde der Zugang zur Person auf dem Balkon über eine Steckleiter hergestellt und diese bis zu ihrer Rettung im rauchfreien Bereich durch einen Kamerad betreut. Nach kurzer Zeit konnte der fiktive Brand als gelöscht an den ebenfalls eingebundenen ELW Dransdorf zurückgemeldet werden.

Nach einer kurzen Verschnaufpause und dem Aufklaren der Einsatzfahrzeuge wurde der Jahreszeit entsprechend ein zweites Einsatzszenario beübt.

Hierfür gab es die Einsatzmeldung eines B2-Kaminbrandes, der mit einer Rauchentwicklung im Dachbereich über den Notruf gemeldet wurde. Am Einsatzort eingetroffen, bot sich Gruppenführer T. Klein das Bild eines anzunehmenden Dachstuhlbrandes, welches ihn den Einsatz mit Bereitstellung befehlen ließ.

Da unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befinden, wurde unmittelbar ein Trupp zur möglichen Menschenrettung und Brandbekämpfung ins 2. Obergeschoss entsandt. Im Treppenraum konnte bereits eine Person angetroffen werden, die versucht hatte zu flüchten. Diese wurde durch den Angriffstrupp ins Freie geführt. Im Anschluss ging der Angriffstrupp in die Brandetage vor und fand in der verrauchten Wohneinheit eine nicht ansprechbare Person, welche ebenfalls zeitnah gerettet werden konnte. Im Anschluss erfolgte die Brandbekämpfung.

Nach den beiden erfolgreichen Übungen erfolgten jeweils Nachbesprechungen, um möglichst viel Lerneffekt aus den Szenarien mitnehmen zu können. Alle Beteiligten blicken auf einen spannenden und lehrreichen Übungsabend zurück.

geschrieben von BM Tobias Holz