Menschenrettung aus dem 3. Obergeschoss

Das Übungsszenario beim Regeldienst am vergangenen Montag lautete "B2: Starke Rauchentwicklung im 3. OG, 1 Person auf dem Balkon".

Als ersteintreffendes Fahrzeug erkundete der Gruppenführer, dass sich eine Person sichtbar im 3. Obergeschoss auf dem Balkon befand. Der Treppenraum war stark verraucht, so dass eine Menschenrettung über die 3-teilige Schiebleiter vom Innenhof her durchgeführt werden musste.

Es bestanden dabei zwei Schwierigkeiten, zum einen mussten das Fahrzeug und die eingesetzten Kräfte gegen den fließenden Verkehr auf der Alfterer Straße gesichert werden und zum anderen hatten die vorgehenden Trupps im Innenhof nur sehr wenig Arbeitsraum zum Aufbau der 3-teiligen Schiebleiter.

Die Person konnte dennoch schnell und sicher über die Leiter heruntergeführt und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Bei der nachfolgenden Übungsbesprechung wurden noch einmal die Einsatzgrundsätze und Einsatztaktik beim Aufstellen von Leitern - insbesondere der 3-teiligen Schiebleiter - besprochen. Im Anschluss wurde sich bei leckeren Mettbrötchen gestärkt.