Vornhame FlexiFOam

Am letzten Regel-/Übungsdienst waren wir mit unserem Kreisausbilder am Ausbildungszentrum (ABZ) auf der Feuerwache 2 in Bonn-Beuel verabredet.

Auf dem Dienstplan stand die Vornahme eines neuartigen Schaumsystems, genannt "FlexiFoam". Die gesamten Gerätschaften, die zur Inbetriebnahme benötigt werden, sind auf dem Abrollbehälter (AB)-Schaum verlastet.

Nachdem alle Geräte in Stellung gebracht und das Abgabegerät auf einer Palette auf einem Gabelstapler in 2 Meter Höhe fixiert wurde, kam der Befehl "FlexiFoam/Schaumrohr marsch".

Binnen kürzester Zeit entstand ein riesengroßer, dichter Schwerschaumteppich. In der Dauer von 2 Minuten wurden gerade mal rund 5 Liter Schaummittel verwendet. Durch den vom LF10/10 eingesetzten Lüfter war der Effekt enorm!

Dieses neuartige Gerät ist sehr flexibel in seinen Einsatzmöglichkeiten: Es können sehr leicht Keller geflutet werden, aber auch über die Drehleiter kann das FlexiFoam zum Bedecken von Objekten eingesetzt werden.

Nach der Übung galt es, die Gerätschaften zu reinigen und den Vorplatz zu säubern.

Parallel zu unserer Schaumübung absolvierten unsere beiden Kameraden Alexander Philipp und Kevin Schmitz ihre praktische Prüfung vom Atemschutzgeräteträger-Lehrgang. Sie haben mit Bravur bestanden - herzlichen Glückwunsch!