Atemschutzübungsstrecke

Auf dem Dienstplan stand der jährliche Pflichttermin: Der Durchgang durch die Atemschutzübungsstrecke auf der Feuerwache 1.

Für jeden Atemschutzgeräteträger, tauglich nach G26.3, ist dieser "Streckengang" eine Pflichtübung, die einmal im Jahr absolviert werden muss. Im Rahmen der Übung wird die körperliche Belastung im Grenzbereich überprüft. Begonnen wird mit 20 Meter Leitersteigen auf einer Endlosleiter gefolgt von einer Geh- bzw. Laufsimulation auf dem Laufband.

Im Anschluss wird dann truppweise durch die labyrinthartige Atemschutzstrecke vorgegangen. Dabei wird eine Menschenrettung simuliert. Der Dummy muss dann vom Trupp zum Ausgang gebracht werden.

Zum Abschluß der Trainingseinheit wird nach dem Streckengang dann noch einmal ein Durchgang an der Endlosleiter bzw. auf dem Laufband durchgeführt.

Alle Teilnehmer an diesem Abend haben die Übung mit Erfolg bestanden.