Feuerwehrtour 2016

Am Samstag, 25. Juni 2016 war es endlich mal wieder so weit. Da wir in den letzten Jahren gut gewirtschaftet haben, konnten wir uns eine zweitägige Tour in den Europapark leisten. Insgesamt 28 Wagemutige aus der aktiven Einheit und der Jugendfeuerwehr waren Dank des geringen Eigenanteils mit dabei.

Die erste Herausforderung für viele war die sportliche Abfahrtszeit von 6:00 Uhr. Trotz heftigstem Regen haben dies aber alle geschafft. Die geplanten 4 Stunden bis zum Europapark waren jedoch nicht einzuhalten. Zeitweise dachten wir, wir seien in einer Waschstraße gelandet. Glücklicherweise änderte sich dies dann aber einige Kilometer vor dem Ziel und so erreichten wir Rust bei strahlendem Sonnenschein. So hatten wir uns das auch vorgestellt!

Nach dem Einchecken im Camp Ressort ging es direkt ab in den Park und die Entdeckungsreise durch den Park begann in Kleingruppen. Manche steuerten zielsicher direkt auf die wildesten Achterbahnen zu: Silverstar, Bluefire & Co ließen die Herzen höher schlagen. Andere ließen es etwas ruhiger angehen und legten auch die eine oder andere kulinarische Kuchen und Cappuccino-Pause ein. Bei einem ersten Zwischenstopp für einen gemeinsamen Pizza-Snack in der Mittagszeit waren jedenfalls alle bester Laune und konnten es kaum erwarten sich wieder ins Getümmel zu stürzen.

Gegen 19:00 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zu unserer Blockhütte und die Zimmeraufteilung ging erstaunlich schnell und reibungslos vonstatten. Danach ging es zum gemeinsamen Abendessen in den Saloon: Burger & Pommes. Leider war dort der Andrang sehr groß und die Küche überfordert. So mussten alle tapfer über eine Stunde auf das (vorbestellte) Essen warten. Geschmeckt hat es jedenfalls und es ist auch keiner am Tisch eingeschlafen.

Nach der für einige viel zu kurzen Nacht, sammelten wir bei einem guten Frühstück neue Kräfte für den zweiten Tag. Nachdem das Gepäck verstaut war, ging es also auf zur zweiten "Runde". Und wieder waren alle den ganzen Tag beschäftigt. Es ging weiter von einer Attraktion zur nächsten, auch diesmal nur durch eine kurze Mittagspause unterbrochen.

Pünktlich zum Anpfiff des Achtelfinal-Spiels Deutschland gegen die Slowakei waren wir auf der Autobahn. Dabei lauschten wir gebannt den Radioreportern und freuten uns über den klaren 3:0 Sieg des deutschen Teams. Kurz nach 22:00 Uhr waren alle glücklich aber doch etwas erschöpft wieder zurück in Bonn.

Zum großen Aufräumen am nächsten Abend kamen übrigens auch einige Kameraden, die aus beruflichen Gründen nicht mal mitfahren konnten. Das ist tolle Kameradschaft! In diesem Sinne freuen wir uns schon auf das nächste gemeinsame Erlebnis.